Drei weitere Jahre „MINT-freundliche Schule“

Erneute Auszeichnung für das Gymnasium Ottweiler

Auszeichnung im Kultusministerium durch Herrn Minister Commerçon

Das Gymnasium Ottweiler gehört zu den 6 Gymnasien, die im Jahr 2012 als erste „MINT-freundliche Schulen“ des Saarlandes ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung wird stets für drei Jahre verliehen. Dabei werden die Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs begutachtet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Nach erfolgreicher Wiederbewerbung stand nun die erneute Zertifizierung an:
Das „Gymnasium Ottweiler hat sich im MINT-Bereich seit der Erstauszeichnung stetig weiterentwickelt, bestehende Stärken ausgebaut und neue Bereiche erschlossen“. Es unterstützt damit die Erkenntnis, dass der Schlüssel, mehr junge Menschen für den MINT-Fächerkanon (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und für MINT-Berufe zu begeistern, schlummernde Potentiale zu wecken und Aufstiegschancen für Jugendliche gleich welcher Herkunft aufzuzeigen, in den Schulen liegt.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

Im Rahmen eines Festakts im Kultusministerium vergaben Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI Initiative “MINT Zukunft schaffen, Tina Raubenheimer/Metall-und Elektroindustrie Saar, Ralf Kutkowski, saarländischer MINT-Koordinator, und der Minister für Bildung und Kultur Herr Ulrich  Commerçon die Auszeichnung »MINT-freundliche Schule« an die erfolgreichen Bewerber. Schulleiterin Rebecca Spurk nahm diese für das Gymnasium Ottweiler zusammen mit MINT-Koordinator Holger Kest und dem Schüler Joshua Petra mit Stolz auf das Erreichte entgegen.

Informationen zu Mint im Internet: mintzukunftschaffen.de