Förderverein übergibt Tablets für den Unterricht

Schritt für Schritt geht es mit der Digitalisierung voran. Von daher kam die Sachspende in Form von 28 Tablet-PCs für das Gymnasium Ottweiler überaus gelegen.

Fotos: Ralf Hoffmann

Mit diesen tragbaren und besonders leichten Handheld-Computern kann das Gymnasium Ottweiler nun auch außerhalb der beiden Computerräume der Schule seinen Schülerinnen und Schülern die in der zunehmend digitalisierten Welt benötigten Kompetenzen vermitteln.

„Die Tablets werden mit Beginn der nächsten Woche im Unterricht eingesetzt“, erklärte Schulleiter Mark Hubertus, der dem Förderverein des Gymnasiums Ottweiler im Namen der Schulgemeinschaft herzlich für das Engagement dankte. „Schülerinnen und Schüler, aber auch wir, die Lehrerinnen und Lehrer sind gefordert, uns immer wieder aufs Neue mit dem technologischen Wandel zu befassen.“

Die Anschaffung war möglich, weil einerseits die Schülerinnen und Schüler einen großen Teil der Anschaffungskosten durch die Veranstaltung eines Benefizlaufs abdecken konnten und weil sich der Förderverein der Schule beteiligte. „Im Rahmen des Digitalpakts werden weitere Tablets folgen“, informierte der Schulleiter. Mit dem Digitalpakt haben die deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag im Jahr 2018 die Absicht bekundet, die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen zu fördern. Inzwischen ist der Digitalpakt beschlossen, und die Schulträger haben begonnen, ihn an ihren Schulen umzusetzen.

Im Rahmen des Digitalpakts soll es auch mit dem WLAN-Ausbau innerhalb des Gebäudes und auf dem Schulgelände zügig vorangehen.

(Hof)