Geographie-Wettbewerb

Toller Erfolg für Leon Kiefer

Eindrücke von der Siegerehrung am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken

Einen hervorragenden dritten Platz auf Landesebene erreichte Leon Kiefer, derzeit Schüler der Klasse 10l am Gymnasium Ottweiler, beim Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“. Der Wettbewerb ist der größte Schülerwettbewerb Deutschlands mit über 300.000 Teilnehmern. Allein im Saarland stellten sich mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler den Wissensfragen und -aufgaben im Fach Erdkunde.

Leon hatte sich bereits Anfang des Jahres souverän den Schulsieg „erkämpft“ und durfte damit die Aufgaben zur Ermittlung des Landessiegers, die übrigens weit über das „normale“ Schulwissen hinausgehen, bearbeiten. Diese wurden dann von einer Jury zentral ausgewertet. Von 16 saarländischen Schulsiegern landete Leon schließlich als insgesamt Drittplatzierter auf dem „Siegertreppchen“. Großes Kompliment!

In einer Feierstunde am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken wurden alle Schulsieger gewürdigt und erhielten aus den Händen der Landesbeauftragten für diesen Wettbewerb Sarah Bauer und des Vorsitzenden des saarländischen Schulgeographenverbandes André Koch wertvolle Sachpreise.