Viele motivierte Kletterer am Gymnasium Ottweiler

Saarländische Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern

Im Bild: Lehrerin Lisa Greif mit den Kletterern des Gymnasiums Ottweiler

Am 16. Mai 2023 fanden in der Kletter- und Boulderarena in Saarbrücken-Dudweiler die sechsten saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern statt. Nach pandemiebedingter dreijähriger Pause waren dieses Jahr wieder elf begeisterte Kletterer des Gymnasiums Ottweiler dabei.

Bereits seit einigen Jahren gibt es am GO eine Kletter-AG, die regelmäßig in den Rocklands in Sankt Wendel unter der Leitung von Lisa Greif und Simon Maurer stattfindet. In diesem Schuljahr nehmen neben einigen erfahrenen Kletterern auch viele Unterstufenschülerinnen und -schüler daran teil. So konnte eine gemischte Gruppe zum Wettkampf antreten.  Ein Einzug ins Finale ist zwar in diesem Jahr nicht gelungen, aber damit war bei 230 Teilnehmer*innen schon fast zu rechnen. Dennoch hat es allen Spaß gemacht beim Meistern der 60 unterschiedlichen Boulder so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Viele konnten eine Position unter den besten 50% ihres Jahrgangs erklettern.

Nun freuen sich alle auf den nächsten Klettertreff, um fleißig weiter zu trainieren und im nächsten Jahr mit neuen Skills und umso stärker beim Wettbewerb dabei zu sein.

(Foto und Artikel: Greif)