Toptalent Celine Krämer für sportliche Leistungen geehrt

Leistungssport-AG Klassenstufe 5, Gymnasium Ottweiler

Seit bereits 24 Jahren unterstützt die Sparkasse Neunkirchen die Talentförderung des Gymnasiums Ottweiler im Rahmen der Sportklassen, jetzt Leistungs-AG Sport. Mit diesem Geld kann die sportbetonte Schule die Teilnahme an Wettkämpfen wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder den Saarländischen Schullaufmeisterschaften unterstützen und zusätzliche Materialien für den Sportunterricht finanzieren. Darüber hinaus werden in jedem Schuljahr ein bis zwei talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, die die Leistungs-AG Sport besuchen, als Toptalente besonders geehrt.

Am 29. März fand in den Räumen der Sparkasse Neunkirchen in Ottweiler die Ehrung von Celine Krämer durch den Marktbereichsleiter Andreas Hübgen statt, der zusammen mit Sonja Graß (Öffentlichkeitsarbeit) der Schülerin herzlich zu der Auszeichnung gratulierte und weiterhin viel Erfolg wünschte. Gleichzeitig dankte er dem Gymnasium Ottweiler für die engagierte und erfolgreiche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich Sport. „Wir als Sparkasse unterstützen den Sport, weil der Sport den Zusammenhalt zwischen den Menschen verbessert. Außerdem macht er viel Spaß und hält fit. Wir freuen uns, wenn junge Menschen schon früh damit anfangen und erfolgreich sind.“, erklärte Andreas Hübgen. Die Sparkasse hatte die Förderung in diesem Jahr zusätzlich aufgestockt, weil sich das Gymnasium Ottweiler besonders stark gemacht hat im Rahmen der Aktion Sportabzeichen im letzten Jahr.

Die aus Hüttigweiler stammende Schülerin ist elf Jahre alt und das diesjährige Toptalent des Gymnasiums Ottweiler. Celine trainiert drei bis viermal wöchentlich Schwimmen beim SC Illingen sowie an der Sportschule, zwei bis dreimal wöchentlich hat sie Lauftraining und einmal pro Woche Leichtathletik beim TV Illingen. Als wäre das nicht genug, reitet sie einmal pro Woche beim RV Illingen. Daneben fährt sie, wenn es noch passt, Fahrrad.
Ein gewaltiges Trainingsprogramm für ein so junges Mädchen. Dass es sich lohnt, zeigen ihre bereits beachtlichen sportlichen Erfolge: Jeweils erste Plätze bei den letztjährigen Cityläufen in Illingen sowie beim Benefizlauf; ein vierter Platz in ihrer Altersklasse beim Triathlon in Neunkirchen. Hinzu kommen zahlreiche Teilnahmen an den Saarlandmeisterschaften im Schwimmen.

Aufgrund ihrer sportlichen Vielseitigkeit will Celine sich verstärkt auf die Sportart Triathlon fokussieren und intensiviert deshalb bereits das Training im Radfahren.