Freundschaft und Verständigung auch über (Sprach)Grenzen hinweg

Schülerinnen und Schüler setzen mit einem Besuch in Polen eine mittlerweile fest etablierte Partnerschaft des Gymnasiums Ottweiler mit dem Allgemeinbildenden Lyzeum Nikolaus Kopernikus in Tarnobrzeg (Polen) fort. Die Bilanz nach dem nunmehr dritten Aufenthalt in Polen ist eindeutig: Die Partnerschaft ist ein Gewinn für beide Schulen und eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven in einem geeinten Europa.

Polen gehört nicht zu den klassischen Ländern, mit denen deutsche Schulen einen Austausch anstreben. Höher im Kurs sind da Schulen in Ländern wie Frankreich oder England. Doch dass dieses Projekt für alle Beteiligten lohnend ist, gehört am Gymnasium Ottweiler und der Partnerschule im polnischen Tarnobrzeg  mittlerweile zur festen Überzeugung. „Für die Schülerinnen und Schüler aus Polen, die alle Deutsch lernen, steht sicherlich der sprachliche Austausch im Vordergrund. Für die deutschen Schülerinnen und Schüler ist es jedoch ein in gleichem Maße lohnender kultureller Austausch. Er fördert Toleranz und gegenseitiges Verständnis und ermöglicht Freundschaften über Grenzen hinweg“, erklärt Raphael Wünsch, der die deutsche Gruppe als Lehrkraft begleitet hat. Zwölf Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte setzten daher die seit 2011 bestehende Austauschmaßnahme fort und verbrachten eine spannende Woche in Gastfamilien in Polen.

Die Gastgeber hatten ein vielfältiges Programm für die deutschen und polnischen Jugendlichen zusammengestellt. Workshops, in denen die Kommunikation zwischen den Jugendlichen im Vordergrund stand, wurden von einem spannenden und ansprechenden touristischen Programm umrahmt. Besonderes Erlebnis war hierbei der Besuch im 70 Kilometer entfernten Krakau. Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte den Jugendlichen einen guten Einblick in das Leben ihrer Gastgeber. Die Bilanz fällt äußerst positiv aus: „Ich konnte mich vor Gastfreundschaft in meiner Gastfamilie kaum retten und ich weiß noch nicht, wie ich mich angemessen revanchieren kann“, resümiert Jannik Mayer, Schüler der Klasse 11, nach dem Aufenthalt.

Dass er die Chance bekommen wird, sich als ebenbürtiger Gastgeber zu beweisen, steht fest, denn das Gymnasium Ottweiler freut sich bereits auf den Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Tarnobrzeg im Herbst 2019.