Berlin ist immer eine Reise wert!

Gymnasium Ottweiler bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Berlin und Bad Homburg

Die Schülerinnen und Schüler der Schach AG des Gymnasiums Ottweiler vertraten das Saarland Anfang Mai dieses Jahres wie schon so oft gleich zweimal auf Bundesebene: Während die WK III (Jahrgänge 2003/04) in Berlin gegen die besten SchulschachspielerInnen der gesamten Bundesrepublik antrat, kämpfte die WK IV (Jahrgänge 2005/06) in Bad Homburg. StR’in Dagmar Wiltz übernahm die Begleitung der Spieler der WK III - namentlich Jonas Feidt, Simon Groß, Lukas Schäfer, Elias Scherer und Peter Scherer – in die Bundeshauptstadt. StR Elmar Becker, der langjährige Leiter der Schach-AG des GO sowie Moritz Schley, ein schachbegeisterter Oberstufenschüler begleiteten die WK IV in der Besetzung Katrin Groß, Lars Baus, Ben Hoos, Felix Hans, Finn Speicher und Robin Eli nach Hessen.

In Berlin galt es in den ersten Runden zunächst, kühlen Kopf zu bewahren und den – gemäß Meldeliste der Länder – doch sehr starken Gegnern ein Remis oder einen Einzelsieg abzuringen. So erzielte Lukas Schäfer bereits in Runde 2 gegen Chemnitz einen Punkt, Peter Scherer gelang in Runde 3 ein Remis gegen einen Schüler der Lübecker Oberschule zum Dom. Die vierte Runde entschieden die Schachspieler des Gymnasiums Ottweiler schließlich für sich. Dank der Siege von Jonas Feidt (Brett 1) und Elias Scherer (Brett 4) sowie eines Unentschiedens an Brett 3 gewannen unsere Spieler gegen Bremen mit 2½ zu 1½ Punkten, und so gelang es, die Rote Laterne an die Hansestadt abzugeben. Etwas unglücklich verliefen, trotz der Siege von Jonas Feidt und Simon Groß sowie dreier weiterer Remis, die noch ausstehenden Runden. Insgesamt holte die Mannschaft beachtliche 8½ Brettpunkte und sicherte sich damit verdient den 17. Tabellenplatz.

Neben einem sehr interessanten Turnier bot Berlin natürlich darüber hinaus alle Möglichkeiten auf ein sehr sehenswertes Rahmenprogramm. Dank der großzügigen zeitlichen Planung der Organisatoren konnte die Mannschaft aus Ottweiler mit ihrer Betreuerin Frau Wiltz nicht nur das Brandenburger Tor, Schloss Bellevue und den Alex bestaunen, sondern sogar die Reichstagskuppel besteigen und einige Meter an den sehr eindrucksvollen Überresten der Berliner Mauer in der Bernauer Straße entlanggehen.

Telefonisch wurde selbstverständlich Kontakt mit der zur selben Zeit in Bad Homburg kämpfenden WK IV gehalten und man spornte sich gegenseitig an. Leider gelang es den Jüngeren diesmal noch nicht, sich gegen die sehr starken gegnerischen Mannschaften der anderen Bundesländer durchzusetzen. Dennoch sicherten sich unsere Schachspieler hier 5 ½ Brettpunkte. Einzelsiege konnten Katrin Groß, Felix Hans und Finn Speicher verbuchen. Darüber hinaus gelang es der Mannschaft des GO fünfmal Remis zu erringen. In Bad Homburg standen neben Schach vor allem Minigolf sowie der Besuch des Seedammbads auf dem Programm. Und da Herr Becker bereits die Minigolfpartie für sich entschieden hatte, wurde er von den Schülerinnen und Schülern im Schwimmbad kräftig mit dem Kopf unter Wasser getaucht. Die Mannschaft der WK IV des GO hat viel Erfahrung gesammelt und dabei viel Spaß gehabt. Nächstes Jahr wird ein neuer Anlauf unternommen.