Lesen entführt in neue Welten

Emma Lynn Edel gewinnt Vorlesewettbewerb

Als Klassensiegerinnen und -sieger im Vorleserwettbewerb des Deutschen Buchhandels durften Sebastian Raber (6a), Emma Lynn Edel (6c), Alexander Zimmer (6c), Franziska Fischer (6b), Emma Paulus (6a) und Jeremy Müller (6b) ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Mit ihrem Lieblingsbuch „Emilys Entdeckung“ von Liz Kessler konnte sich Emma Lynn Edel, Schülerin der Klasse 6c des Gymnasiums Ottweiler, gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels durchsetzen. Das Buch handelt von einer Meerjungfrau und einem aufgeweckten jungen Mädchen, die gemeinsam einige Abenteuer erleben. Es geht um einen wunderschönen Ring mit einem funkelnden Brillanten! - Ein schöner Lesestoff für junge Mädchen in Emmas Alter.

Wobei das Vorlesen aus dem Lieblingsbuch der Schülerinnen und Schüler nur die Kür des Wettbewerbs sein sollte. Neben der Siegerin hatten sich Emma Paulus (6a), Sebastian Raber (6a), Franziska Fischer (6b), Jeremy Müller (6b) und  Alexander Zimmer (6c) für den Schulentscheid in ihren Klassen qualifiziert und boten ebenfalls tolle Leistungen. Spannung lag in der Luft der Schülerbibliothek, denn die Lieblingsbücher hatten es in sich. Da war von Zauberern und Abenteurern zu hören, Meerjungfrauen und Fabelwesen und von den geheimnisvollen Geschehnissen um den jungen Sherlock Holmes.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, einen Auszug aus einem unbekannten Werk unvorbereitet vorzulesen. Dabei wurde von den drei Lehrkräften des Faches Deutsch besonderes Augenmerk auf die Lesetechnik, also das sichere und flüssige Vorlesen mit deutlicher Aussprache und sinngemäßer Betonung gelegt, aber auch darauf, wie gut es den Schülerinnen und Schülern gelungen ist, die Atmosphäre des Lesetextes zu vermitteln.

Der Wettbewerb wird jährlich bundesweit durchgeführt, um bei Kindern die Freude am Lesen zu fördern, wobei neben dem fesselnden Vorlesen vor allem die Förderung der Leselust im Mittelpunkt steht. So bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, sein Lieblingsbuch in der Klasse vorzustellen, was wiederum den anderen Kindern die Möglichkeit gibt, neuen Lesestoff zu entdecken.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer boten eine gute Leseleistung, doch der Erfolg von Emma Lynn Edel zeigt, dass auch beim Lesewettbewerb eine gute Vorbereitung die halbe Miete ist. So hat sie ihr Lieblingsbuch mehrmals gelesen, eine geeignete Textstelle ausgewählt und diese vor Publikum geübt. Sie liest am liebsten Liebesromane und Thriller und genießt es, in die jeweilige Geschichte einzutauchen. Die Teilnahme am Wettbewerb hat ihr viel Spaß gemacht und sie hob positiv hervor, dass die Teilnehmer sich trotz der Konkurrenzsituation gegenseitig unterstützt und motiviert hatten.

Nun drücken alle Emma die Daumen für die erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid im  April.